Management der Storeden-Retouren

Ein professionelles, einfaches und schnelles Retourenmanagementsystem erleichtert die Bearbeitung von Kundenanfragen.


Ein professionelles, einfaches und schnelles Retourenmanagementsystem erleichtert die Bearbeitung der Kundenwünsche, ermöglicht die Kontrolle und Verwaltung der Produktbestände und sorgt nicht zuletzt dafür, dass die Kunden auch bei Warenrückgabe, Austausch der Größe oder Produktwechsel stets zufrieden sind und verfolgt werden.

Statistisch gesehen ist das Retourenmanagement ein entscheidendes Element jeder Online-Strategie, die darauf abzielt, ein Gewinner zu sein. Heutzutage ist der Online-Kunde auf der Suche nach Transparenz, Unmittelbarkeit und einfacher Verwaltung, nicht nur während der Kaufphase, sondern auch in der After-Sales-Phase, wenn es darum geht, eine Größen- oder Farbänderung oder eine Rückgabe des Produkts vorzunehmen, die nicht den gewünschten Erwartungen entspricht.

Es ist wichtig, alle Hindernisse zu beseitigen und zu mindern, die den Benutzer bei der endgültigen Entscheidung, ein Produkt bei Ihnen und nicht bei einem direkten oder indirekten Wettbewerber zu kaufen, einschränken.

Schnelle Retourenabwicklung

Storeden stellt allen Händlern ein Retourensystem zur Verfügung, dessen Verwaltung einfach und intuitiv ist. Lassen Sie uns im Detail sehen, wie Sie die Nutzung dieser Funktion in Ihrem E-Commerce-Storeden optimieren können.

Vor allem kann jeder Kunde die Rückgabeanforderung direkt von seinem Konto / Benutzerprofil aus öffnen. Tatsächlich findet man im Kundenkonto eine Zusammenfassung aller erteilten Bestellungen und kann in Übereinstimmung mit der spezifischen Bestellung den Antrag auf Rückgabe - Ersatz unter Angabe des Grundes (defektes Produkt, Größen-/Farbänderung, Produktrückgabe, etc.) öffnen.

Nach diesem einfachen Schritt erhält der Händler eine Benachrichtigung über den Retourenantrag und kann mit der Bearbeitung der RMA (Return Merchandise Authorization) beginnen; er muss dann angeben, ob er den Antrag ablehnt oder annimmt, in letzterem Fall hat er die Möglichkeit, alle notwendigen Unterlagen beizufügen, um die Rücksendung durchzuführen.

Erhöht das Vertrauen und die Verkäufe

Teilen Sie Ihre Rückgabebedingungen in verständlicher Form mit, sodass der potentielle Kunde alle Informationen erhält, die im Fall eines Umtauschs nützlich sind. Die Website ist Ihre Visitenkarte und eine klare Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel, um die Kunden von Ihren Geschäftsbedingungen zu unterrichten.

​​​​​​​Das Retourenmanagement ist ein Vertrauensgewinn, den Sie nicht vernachlässigen sollten. Fügen Sie auf Ihrer Website einen Abschnitt ein, in dem Sie die Einzelheiten des Rücksendeverfahrens eindeutig mitteilen. Dies ist nützlich für Ihre Kunden, damit sie zum Zeitpunkt des Einkaufs beruhigt sein können.